essthetik - Praxis für funktionelle Medizin & Diättherapie

Diät bedeutet weit mehr als „Reduktionskost".
Diätassistenten können mehr, als Menschen dauerhaft schlanker zu machen.

Die ursprüngliche Bedeutung von Diät leitet sich vom griechischen "Diaita" ab, was soviel wie “Ordnung“ bedeutet.
Die griechischen Ärzte verstanden unter "Diaita" eine Lebensordnung, die die Gesundheit des Geistes und des Körpers zu erhalten sucht.
"Diaita" war ein Modell vernünftiger und naturgemäßer Lebensweise.

wichtiger Hinweis:
 
Jeder darf die Bezeichnung Ernährungsberater führen und das auch ohne jegliche qualifizierende Ausbildung.
Hier wäre der Gesetzgeber gefordert, die Bevölkerung vor Schaden durch inkompetente Berater zu bewahren.
 
Ich bin staatlich geprüfte Expertin im Bereich ERNÄHRUNG.
Denn ich bin ausgebildete Diätassistentin.
Der einzige gesetzlich anerkannte Beruf in diesem Bereich.
Und das sowohl in Gesundheitsvorsorge (Ernährungsberatung) als auch in Behandlung bereits bestehender ernährungsabhängiger Erkrankungen (Diättherapie).

Peggy Dathe (Inhaberin)

mein persönlicher Weg zu "essthetik"

Im ersten Leben bin ich Mutter von zwei Töchtern im Alter von 9 und 12 Jahren.

Im zweiten Leben arbeite ich als Diätassistentin bzw. Therapeutin funktionelle Medizin und engagiere mich für die Krebsberatung Meißen.

Seit 2008 bin ich mit meiner eigenen Praxis „essthetik – Diät- & Ernährungsberatung“ in Meißen selbständig.

Das Thema Gewicht war bei mir schon immer aktuell. Bereits mit einem Jahr wurde ich auf Diät gesetzt, der Spitzname meines Vaters für mich war „Dicke“ - ganz liebevoll gemeint, aber trotzdem prägend.

Bedingt durch eine, für mich, unerklärliche Gewichtszunahme von 20 Kilogramm innerhalb kurzer Zeit im Jugendalter, und auch dem Kontakt mit Essstörungen in meinem Umfeld, wuchs mein Interesse an einem Beruf zum Thema Ernährung.

Ich stieß auf den Beruf der Diätassistentin, denn der Begriff „Ernährungsberater“ ist in Deutschland nicht geschützt, jeder darf sich so nennen. Im Gegensatz zum „Ernährungsberater“ werden die Leistungen einer Diätassistentin auf Antrag häufig von den gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 100% finanziell bezuschusst.

Leider werde ich als ausgebildete Diätassistentin nur allzu oft auf das Thema „Abnehmen“ reduziert. Dabei gibt es so viel mehr.

Zu meinen persönlichen Schwerpunkten gehören zum Beispiel:

  • alle Formen der kohlenhydratreduzierten Ernährung - von LowCarb über LowCarbHighFat (LCHF) bis hin zur ketogenen Ernährung
  • die Ernährung bei Krebserkrankungen
  • antientzündliche Ernährung
  • die Bedeutung der Darmflora (Mikrobiom) für unsere Gesundheit
  • funktionelle, integrative und orthomolekulare Medizin
  • Mitochondriengesundheit

Es gibt so unglaublich viele Bereiche des Lebens, in denen die richtige Ernährung eine wichtige Rolle spielt.

Natürlich habe auch ich einen inneren Schweinehund, den ich überwinden muss. Und nein, das ist nicht immer leicht für mich. Aber ich weiß, was im Körper passiert, wenn er ständig die „falsche“ Nahrung erhält. Wie sich das negativ auf die Gesundheit auswirkt. Genau das versuche ich auch anderen zu vermitteln. Am Ende muss sich jeder selbst entscheiden, wie er sich ernähren will. Wer möchte, kann bei mir lernen richtig mit Lebensmitteln umzugehen.

beruflicher Werdegang

beruflicher Werdegang:

  • 08/2000 – 07/2003 Ausbildung zur Friseurin
  • 10/2003 – 08/2005 Tätigkeit als Friseurin in Deutschland & in Spanien
  • 09/2005 – 08/2008 Ausbildung zur staatl. anerk. Diätassistentin bei der
    BGGS mbH in Dresden
  • seit 11/2008 Inhaberin von essthetik - Diät- & Ernährungsberatung Peggy Görldt
    (jetzt Dathe)
Aus- & Weiterbildungen & Qualifikationen

Weiterbildung:

  • regelmäßiger Besuch von Kongressen, Fachtagungen & Fachvorträgen
  • ständiges Selbststudium von Fachliteratur
  • September 2009 - Februar 2010: Zertifikatskurs des Verbandes der Diätassistenten (VDD) - Abschluss als Diätassistentin Allgemeine Pädiatrie/VDD (= Fachberaterin für Kinderernährung)
  • seit 10/2009 AOK-Plus-Partner
  • November 2010: Zertifikat zur Ernährung nach dem Coy-Prinzip (Ernährung bei Krebs)
  • Februar 2011 - Mai 2011: Weiterbildung NLP in Therapie (psychologischer Berater)
  • August 2011 - April 2012: Weiterbildung zum Onkolotsen (sächsische Krebsgesellschaft e.V.)
  • Mai 2012: VDD - Intensivseminar Bariatrische Chirurgie - Ernährung bei Schlauchmagen, MagenBypass u.ä.
  • April 2017 - März 2018: Weiterbildung zur Ernährungspsychologin (Hochschule Fulda)
  • Juli 2019: Ausbildung zum Vitamin - D - Coach (LCHF - Akademie)
  • September 2019: diplomierte Fachberaterin für Darmgesundheit (dt. Gesellschaft für probiotische Medizin)
  • November 2019: Ausbildung zum Keto - Coach (LCHF - Akademie)
  • Oktober/ Dezember 2020: Ausbildung Teil 1 & 2 funktionelle Medizin & Stressmedizin (IFMS Hannover)
  • November 2020 – Oktober 2022: Universitätsstudium Gesundheitswissenschaften und Gesundheitsmanagement (Master of Advanced Studies)
    (Internationale Gesellschaft für angewandte Präventionsmedizin in Kooperation mit dem Gesundheit Campus SEU)
  • April 2021: Ausbildung Teil 3 & Zertifizierung funktionelle Medizin & Stressmedizin (IFMS Hannover)
Mitgliedschaften